Politik und Kultur

Allgemein

Die Mainburger Reisegruppe auf der Treppe im Bayerischen Landtag in München zusammen mit MdL Johanna Werner-Muggendorfer

Mainburger SPD organisiert Landtagsfahrt – Besuch des Schlosses in Schleißheim

Mainburg (hn). Am Donnerstag, 16. Mai, fuhren Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Mainburg zusammen mit den Mainburger Sozialdemokraten bei sehr gutem Reiswetter zum Bayerischen Landtag nach München. Auf Einladung von MdL Johanna Werner-Muggendorfer (SPD) konnte man ab 10.00 Uhr eine Planarsitzung miterleben, was nicht ganz alltäglich ist. Zum Erstaunen einiger Mitreisender wurde festgestellt, dass sich die Parlamentarier nicht so aufmerksam an der Sitzung beteiligten, wie man das eigentlich von den Volksvertretern erwarten sollte. Auch die Qualität der einzelnen Redebeiträge zu den Themen Energiewende und Pflegegesetz wurde von den Mainburgern kritisch begutachtet, bewertet und nach der Sitzung auch rege besprochen.

Anschließend an die Parlamentsitzung traf man sich im Saal Nr. 2 zu einer Diskussion mit MdL Johanna Werner-Muggendorfer. Animiert von SPD-Ortsvorsitzendem Hans Niedermeier traute sich doch so manch einer Fragen zu stellen, die von Frau Werner-Muggendorfer mit Offenheit und Ehrlichkeit beantwortet wurden. Einen breiten Raum nahmen aktuell die unsauberen Machenschaften von Mitgliedern des Parlaments zum Thema Beschäftigung von Familienmitgliedern ein. Auch Frau Werner-Muggendorfer konnte ihren Unmut darüber kaum verbergen. Nach dieser lebhaften Diskussionsrunde begab man sich gemeinsam ins Restaurant des Landtags. Beim Mittagessen wurden so manch bekannte Minister gesehen und auch gleich in Diskussionen am Tisch mit einbezogen.

Nach dem Besuch im Landtag ging es zum Schloss Schleißheim. Einige der Mitfahrer begaben sich gleich in die Gaststätte – die Themen im Landtag waren doch sehr trocken. Viele aber besichtigten die Kunstgegenstände im Schloss. Das ansehnliche Bauwerk ist wirklich einen Besuch wert. Die hohe Qualität der ausgestellten wertvollen Bilder, Skulpturen, Möbel und Gobelins läßt einen staunen. Kunstfreunde kommen hier voll auf ihre Kosten. Der vorgelagerte Park, vom oberen Stockwerk aus betrachtet, ist nicht nur im Frühjahr eine Augenweide, die man sich sich nicht entgehen lassen sollte.

Pünktlich, wie bei den anderen Terminen an diesem Tag, trafen wieder alle Teilnehmer zur vereinbarten Uhrzeit am Bus ein. Nach unterhaltsamen Gesprächen war die Fahrt nach Hause sehr kurzweilig und gegen 17.30 Uhr traf die Reisegruppe wieder in der Heimatstadt ein. Alle ware sich einig: das war ein gelungener Ausflug in die hohe Politik – aber auch die bayerische Kultur kam nicht zu kurz.

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 458071 - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf Jusos Buchloe - 2 auf SPD Br-Hof - 2 auf SPD Wildenheid - 3 auf SPD Stadtverband Landshut - 3 auf SPD Moosburg - 2 auf AfA UB Weiden - 2 auf SPD Hirschau - 3 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf SPD Bischofsgrün - 3 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 2 auf SPD Saal - 1 auf BildungsForum der Sozialdemokr - 2 auf SPD Langquaid - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Passau-Altstadt - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 2 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 2 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Rohr i. NB - 4 auf SPD Neufahrn - 4 auf SPD Amberg-Sulzbach - 6 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 3 auf SPD Markt Elfershausen - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Goessweinstein - 2 auf SPD Passau - 2 auf SPD Seubersdorf - 1 auf SPD Oberhaid - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf AGS München-Land - 1 auf Michaela Meister - 5 auf SPD Oberfranken - 1 auf Hans-Ulrich Pfaffmann - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf Jusos Neumarkt - 1 auf SPD Eggolsheim - 2 auf SPD Weißenstadt - 2 auf Margit Wild - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Ortenburg - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Passau-Heining - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Meitingen - 2 auf SPD Ortsverein Waidhaus - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD Freising - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Parsberg - 3 auf MdL Annette Karl - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf Ihr Kandidat für den Bundestag - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Erding - 3 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf - 1 auf SPD Bezirk Oberpfalz - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Barbing - 1 auf Tina Krause - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf Jusos Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 2 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Karlskron - 2 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Baierbrunn - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 2 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Hohenbrunn Riemerling - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Bad Birnbach - 2 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf Roland Mair - 2 auf SPD Baunach - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD UB Regensburg - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf Harald Unfried - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Auerbach OPF - 1 auf SPD Gräfelfing - 1 auf SPD Kumhausen - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD OV Pocking - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Ruth Müller - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn -