Politik und Kultur

Allgemein

Die Mainburger Reisegruppe auf der Treppe im Bayerischen Landtag in München zusammen mit MdL Johanna Werner-Muggendorfer

Mainburger SPD organisiert Landtagsfahrt – Besuch des Schlosses in Schleißheim

Mainburg (hn). Am Donnerstag, 16. Mai, fuhren Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Mainburg zusammen mit den Mainburger Sozialdemokraten bei sehr gutem Reiswetter zum Bayerischen Landtag nach München. Auf Einladung von MdL Johanna Werner-Muggendorfer (SPD) konnte man ab 10.00 Uhr eine Planarsitzung miterleben, was nicht ganz alltäglich ist. Zum Erstaunen einiger Mitreisender wurde festgestellt, dass sich die Parlamentarier nicht so aufmerksam an der Sitzung beteiligten, wie man das eigentlich von den Volksvertretern erwarten sollte. Auch die Qualität der einzelnen Redebeiträge zu den Themen Energiewende und Pflegegesetz wurde von den Mainburgern kritisch begutachtet, bewertet und nach der Sitzung auch rege besprochen.

Anschließend an die Parlamentsitzung traf man sich im Saal Nr. 2 zu einer Diskussion mit MdL Johanna Werner-Muggendorfer. Animiert von SPD-Ortsvorsitzendem Hans Niedermeier traute sich doch so manch einer Fragen zu stellen, die von Frau Werner-Muggendorfer mit Offenheit und Ehrlichkeit beantwortet wurden. Einen breiten Raum nahmen aktuell die unsauberen Machenschaften von Mitgliedern des Parlaments zum Thema Beschäftigung von Familienmitgliedern ein. Auch Frau Werner-Muggendorfer konnte ihren Unmut darüber kaum verbergen. Nach dieser lebhaften Diskussionsrunde begab man sich gemeinsam ins Restaurant des Landtags. Beim Mittagessen wurden so manch bekannte Minister gesehen und auch gleich in Diskussionen am Tisch mit einbezogen.

Nach dem Besuch im Landtag ging es zum Schloss Schleißheim. Einige der Mitfahrer begaben sich gleich in die Gaststätte – die Themen im Landtag waren doch sehr trocken. Viele aber besichtigten die Kunstgegenstände im Schloss. Das ansehnliche Bauwerk ist wirklich einen Besuch wert. Die hohe Qualität der ausgestellten wertvollen Bilder, Skulpturen, Möbel und Gobelins läßt einen staunen. Kunstfreunde kommen hier voll auf ihre Kosten. Der vorgelagerte Park, vom oberen Stockwerk aus betrachtet, ist nicht nur im Frühjahr eine Augenweide, die man sich sich nicht entgehen lassen sollte.

Pünktlich, wie bei den anderen Terminen an diesem Tag, trafen wieder alle Teilnehmer zur vereinbarten Uhrzeit am Bus ein. Nach unterhaltsamen Gesprächen war die Fahrt nach Hause sehr kurzweilig und gegen 17.30 Uhr traf die Reisegruppe wieder in der Heimatstadt ein. Alle ware sich einig: das war ein gelungener Ausflug in die hohe Politik – aber auch die bayerische Kultur kam nicht zu kurz.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 498648 - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Donau-Ries - 5 auf SPD Neustadt an der Aisch - 2 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Kumhausen - 1 auf SPD Neuendettelsau - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD im Markt Essenbach - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf AfA UB Weiden - 2 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 3 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Mettenheim - 2 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Gräfelfing - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Margetshoechheim - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Ortsverein Waidhaus - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Erding - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf AsF Würzburg-Land - 3 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach -