Politik und Kultur

Allgemein

Die Mainburger Reisegruppe auf der Treppe im Bayerischen Landtag in München zusammen mit MdL Johanna Werner-Muggendorfer

Mainburger SPD organisiert Landtagsfahrt – Besuch des Schlosses in Schleißheim

Mainburg (hn). Am Donnerstag, 16. Mai, fuhren Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Mainburg zusammen mit den Mainburger Sozialdemokraten bei sehr gutem Reiswetter zum Bayerischen Landtag nach München. Auf Einladung von MdL Johanna Werner-Muggendorfer (SPD) konnte man ab 10.00 Uhr eine Planarsitzung miterleben, was nicht ganz alltäglich ist. Zum Erstaunen einiger Mitreisender wurde festgestellt, dass sich die Parlamentarier nicht so aufmerksam an der Sitzung beteiligten, wie man das eigentlich von den Volksvertretern erwarten sollte. Auch die Qualität der einzelnen Redebeiträge zu den Themen Energiewende und Pflegegesetz wurde von den Mainburgern kritisch begutachtet, bewertet und nach der Sitzung auch rege besprochen.

Anschließend an die Parlamentsitzung traf man sich im Saal Nr. 2 zu einer Diskussion mit MdL Johanna Werner-Muggendorfer. Animiert von SPD-Ortsvorsitzendem Hans Niedermeier traute sich doch so manch einer Fragen zu stellen, die von Frau Werner-Muggendorfer mit Offenheit und Ehrlichkeit beantwortet wurden. Einen breiten Raum nahmen aktuell die unsauberen Machenschaften von Mitgliedern des Parlaments zum Thema Beschäftigung von Familienmitgliedern ein. Auch Frau Werner-Muggendorfer konnte ihren Unmut darüber kaum verbergen. Nach dieser lebhaften Diskussionsrunde begab man sich gemeinsam ins Restaurant des Landtags. Beim Mittagessen wurden so manch bekannte Minister gesehen und auch gleich in Diskussionen am Tisch mit einbezogen.

Nach dem Besuch im Landtag ging es zum Schloss Schleißheim. Einige der Mitfahrer begaben sich gleich in die Gaststätte – die Themen im Landtag waren doch sehr trocken. Viele aber besichtigten die Kunstgegenstände im Schloss. Das ansehnliche Bauwerk ist wirklich einen Besuch wert. Die hohe Qualität der ausgestellten wertvollen Bilder, Skulpturen, Möbel und Gobelins läßt einen staunen. Kunstfreunde kommen hier voll auf ihre Kosten. Der vorgelagerte Park, vom oberen Stockwerk aus betrachtet, ist nicht nur im Frühjahr eine Augenweide, die man sich sich nicht entgehen lassen sollte.

Pünktlich, wie bei den anderen Terminen an diesem Tag, trafen wieder alle Teilnehmer zur vereinbarten Uhrzeit am Bus ein. Nach unterhaltsamen Gesprächen war die Fahrt nach Hause sehr kurzweilig und gegen 17.30 Uhr traf die Reisegruppe wieder in der Heimatstadt ein. Alle ware sich einig: das war ein gelungener Ausflug in die hohe Politik – aber auch die bayerische Kultur kam nicht zu kurz.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 488624 - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 4 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD Donauwörth - 2 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf - 3 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 2 auf SPD Bamberg Land - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Garching-Hart - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 5 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Prichsenstadt - 8 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 6 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Roland Mair - 1 auf Karin Peintinger - 1 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Gablingen - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 2 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Hofkirchen - 3 auf SPD Painten - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Manching - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 3 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Haiming - 2 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth -